Hilfe für Sie

16 Fragen und Antworten

1. Wie kann ich hier mitmachen?
  2. Wie kann ich etwas schreiben?
  3. Wie sind die Einträge geordnet?
  4. Wie kann ich einen früheren Eintrag wieder finden?
  5. Entstehen mir durch die Anmeldung irgendwelche Kosten?
  6. Wie kann ich mich registrieren und dann anmelden?
  7. Das Passwort ist schwer zu merken, kann ich ein anderes, einfach zu merkendes Passwort benutzen?
  8. Ich habe ein eigenes Passwort gewählt, dieses aber vergessen. Was kann ich tun?
  9. Ich denke, ich habe einen Fehler auf den Seiten gefunden.
  10. Ich möchte auch Bilder und Sound veröffentlichen. Wie kann ich das machen?
  11. Kann ich auf einzelne Einträge linken?
  12. Womit sind diese Seiten gemacht worden?

1. Wie kann ich hier mitmachen?
    Zuerst einmal, als Besucher können Sie hier gerne fast alles lesen. Wesentlich mehr Möglichkeiten aber hätten Sie jedoch, wenn Sie sich anmelden.
  2. nach oben

3. Wie kann ich etwas schreiben?
    Ihre Eintragungen sich uns sehr willkommen! Jeder kann, auch ohne sich zu registrieren, Eintragungen kommentieren, indem etwas in das Formular unter dem Eintrag eingetragen wird. Dieser Eintrag erscheint dann umgehend.
    Nach Ihrer Anmeldung können Sie selber auch Eintragungen vornehmen. Kommentare und Einträge, die nur Werbezwecken dienen, werden jedoch von uns gelöscht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.
  4. nach oben

5. Wie sind die Einträge geordnet?
    Die Ordnung erfolgt einerseits nach dem Datum und andererseits nach Kategorien. Jeder Eintrag hat eine Datumsangabe. Die Einträge werden so nach Datum geordnet aufgelistet, dass der neueste Eintrag stets zuoberst erscheint. Über das Archiv kann auf frühere Einträge zugegriffen werden. Jeder Eintrag ist einer (oder mehreren) Kategorie(n) zugeordnet. Wird eine einzelne Kategorie aufgerufen, werden die darin enthaltenen Einträge wiederum nach Datum aufgelistet.
  6. nach oben

7. Wie kann ich einen früheren Eintrag wieder finden?
    Dazu stehen eine interne Such-Funktion sowie die Archiv-Funktion zur Verfügung. Das Archiv zeigt Beiträge der letzten 12 Monate an.
  8. nach oben

9. Entstehen mir durch die Anmeldung irgendwelche Kosten?
    Nein, die Nutzung dieser Seiten ist absolut kostenfrei und bleibt auch kostenfrei.
  10. nach oben

11. Wie kann ich mich registrieren und dann anmelden?
    Oben rechts unter ‚Persönliches Menü‘ auf ‚Registrieren‚ klicken. Auf der dann erscheinenden Seite geben Sie in das Formular den gewünschten Namen, unter dem Sie in Zukunft Ihre Einträge veröffentlichen wollen, (dabei Groß- und Kleinschreibung beachten) und eine gültige eMail-Adresse an. An diese eMail-Adresse wird Ihnen ein Passwort geschickt. Mit dem gewünschten Namen und dem zugesandten Passwort gehen Sie nun – auch wieder über das persönliche Menü – auf ‚Anmelden‚, loggen Sie sich ein und schon sind Sie dabei. Es erscheint eine neue Oberfläche mit allen zusätzlichen Funktionen.
  12. nach oben

13. Das Passwort ist schwer zu merken, kann ich ein anderes, einfach zu merkendes Passwort benutzen?
    Einmal müssen Sie das zugesandte Passwort nutzen. Sind Sie erst einmal ‚drin‘, können Sie jederzeit unter der Option ‚Benutzer‘ Ihr Passwort ändern.
  14. nach oben

15. Ich habe ein eigenes Passwort gewählt, dieses aber vergessen. Was kann ich tun?
    Kein Problem. Nutzen Sie einfach die Funktion ‚Passwort vergessen‘. Damit wird Ihnen an Ihre angemeldete eMail-Adresse das Passwort zugesandt.
  16. nach oben

17. Ich denke, ich habe einen Fehler auf den Seiten gefunden.
    Dann zögern Sie bitte nicht, ihn uns mitzuteilen, per eMail, über das Kontaktformular oder am einfachsten gleich als Kommentar auf der betreffenden Seite.
  18. nach oben

19. Ich möchte auch Bilder und Sound veröffentlichen. Wie kann ich das realisieren?
    Bei Bildern gibt es zwei Möglichkeiten. Die einfachste, Sie kennen die URL (das ist die Adresse einer Datei im Internet, beginnend mit „http://…“) und tragen diese an entsprechender Stelle ein. Wenn die Datei aber auf Ihrem eigenen Rechner liegt, besteht die Möglichkeit, diese Datei auf unseren Server zu laden (upload). Nach dem Upload bekommen sie die exakte URL des Bildes angezeigt. Diese kopieren sie an eine beliebieg Stelle in ihrem Eintrag. Grundsätzlich geht das auch mit Sounddateien (mp3).
  20. nach oben

21. Kann ich auf einzelne Einträge linken?
    Ja, dazu nutzen Sie bitte die sogenannten Permalinks. Bei uns verbirgt er sich unter der Eintragsüberschrift. Das sind feste URLs in dem ansonsten hochdynamischen Gerüst dieser Seiten. Unter dieser URL wird der gesamte Eintrag inklusive aller Kommentare und Zusatzinformationen angezeigt. Gehen Sie mit der Maus auf die Eintragsüberschrift und klicken sie die rechte Maustaste. So können sie die URL zu ihren Favortien/ Lesezeichen/ Bookmarks hinzufügen oder über die Auswahl ‚Link-Adresse kopieren‘ in die Zwischenablage speichern.
  22. nach oben

23. Womit sind diese Seiten gemacht worden?
    Unter der Oberfläche der Weblog-Software ‚WordPress‚ und etlichen Erweiterungen (Plugins). Diese Scripte sind kostenfrei nutzbar und über einen Link sind die Seiten ihrer Entwickler jederzeit zu finden. Dort können sie heruntergeladen werden. Die Originalscripte wurden manchmal sogar von uns selber übersetzt und auch sonst extrem an unsere Bedürfnisse angepaßt, so daß das Ergebnis in seiner Kombination unverwechselbar sein dürfte.
  24. nach oben

Für Fortgeschrittene folgt noch eine zweite Seite:

1 2>