„Silbernes“ Jubiläum des Ortsvereins

Heute vor 25 Jahren trafen sich in der Weinstube der Gaststätte „Unter den Linden“ in Kritzmow ca. 40 Personen aus der gesamten Umgebnung zu einer Veranstaltung, die von vier SPD-Mitgliedern einberufen worden war – von Wilfried Degner aus Stäbelow, Manfred Bockholt aus Roggentin, Horst Spickermann aus Broderstorf und Hans-Jörg Scheliga aus Rostock. Sie informierten über die junge SPD und konnten einen Teil der Anwesenden leicht überzeugen, sofort der SPD beizutreten. So gruppierten sich am gleichen Tage um Wilfried zehn neue Mitglieder und bildeten den Ortsverein Kritzmow-Stäbelow. Im Laufe der Jahre traten zwei Personen wieder aus, einige Jahre später kam durch Zuzug aus Rostock ein weiteres Mitglied dazu, das in der Hansestadt ebenfalls im Januar Mitglied der SPD wurde.
Es sind also am heutigen Tage zehn Personen Mitglied in unserem jetzigen Ortsverein Warnow-Südwest, die stolz sein können auf ihre 25-jährige Mitgliedschaft.
In den zurückliegenden Jahren sind fast alle Gründungsmitglieder auf unterschiedlichen Ebenen politisch oder kommunalpolitisch aktiv gewesen und sind es größtenteils auch noch heute. Der Ortsverein kann also mit Recht stolz auf die bisherigen 25 Jahre zurück schauen. Erfreulich ist aber auch, daß wir zu den Ortsvereinen gehören, in denen immer wieder neue und vor allem auch junge Mitglieder aufgenommen werden, die großes Interesse an der Arbeit zeigen.

Hier sollen noch einige wichtige Funktionen aufgezählt werden, die während der 25 Jahre von den zehn Gründungsmitgliedern im Namen der SPD auf den unterschiedlichsten Ebenen ausgeübt wurden bzw. werden.

Ausschußvorsitzender im Kreistag
Ausschußvorsitzender in der Gemeindevertretung
Ausschußmitglied auf Amtsebene
Delegierte Bundesparteitag
Mitglied der Bundesversammlung
Mitglieder (6) der Gemeindevertretungen
Mitglieder (3) des SPD-Kreisvorstandes
Organisator der Gründungsversammlung
OV-Vorsitzende (2)
Schatzmeisterin des OV
Schulrat
Sprecher (2) des Ortsvereins
Stellv. Bürgermeister (3)
Stellv. Kreistagspräsidentin
Vorsitzende des SPD-Kreisverbandes

One thought on “„Silbernes“ Jubiläum des Ortsvereins

1. Stefanie Drese

30. Januar 2015 um 8:38

Liebe Ortsvereinsmitglieder,

ich gratuliere Euch herzlich zum 25-jährigen Bestehen Eures Ortsvereins. Ihr könnt mit Recht stolz auf das bisher Erreichte sein. Ich freue mich auf die Veranstaltung heute Abend und wünsche mir weiterhin so eine gute und enge Zusammenarbeit mit Euch.

Stefanie Drese