Europawahl 2019

Das Europäische Parlament (auch Europaparlament oder kurz EP) mit offiziellem Sitz in Straßburg ist das Parlament der Europäischen Union. Seit 1979 wird es alle fünf Jahre in allgemeinen, unmittelbaren, freien und geheimen Wahlen von den Bürgern der EU gewählt. Damit ist das Europäische Parlament nicht nur das einzige direkt gewählte Organ der Europäischen Union, sondern auch die einzige direkt gewählte überstaatliche Institution weltweit.

Die Idee der Europäischen Union ist das größte Friedens- und Demokratieprojekt aller Zeiten. Deshalb muß die EU stabil bleiben, damit ein gutes Zusammenleben auf dem Kontinent gewährleistet werden kann.

Wir haben die Möglichkeit, einer Bürgerin aus Stäbelow (Mitglied unseres Ortsvereins) unsere Stimmen zu geben und ihr dadurch die Möglichkeit zu eröffnen, uns in Straßburg und Brüssel zu vertreten. Iris Hoffmann ist die SPD-Kandidatin für Mecklenburg-Vorpommern, sie steht auf der deutschen SPD-Liste auf Platz 19. Da auf dem Wahlschein aber bei jeder Partei nur die ersten Plätze mit Namen versehen sind, werden wir ihren Namen dort nicht finden. Wer Iris Hoffmann seine Stimme geben möchte, muß SPD ankreuzen. Nur wenn in der gesamten Bundesrepublick genügend Stimmen für die SPD erzielt und für die Partei mindestens 19 Sitze erreicht werden, kann uns Iris Hoffmann auch weiterhin im Europarlament vertreten.

Jede Stimme zählt, deshalb ist eine hohe Wahlbeteiligung erforderlich.
Machen Sie bitte unbedingt von Ihrem Wahlrecht Gebrauch.