30 Jahre Ortsverein

Am 26. Januar 1990 gründeten elf Bürger der Gemeinden Kritzmow und Stäbelow den SPD-Ortsverein Kritzmow-Stäbelow. Später kamen zwei weitere Mitglieder dazu, die zur glei-chen Zeit, allerdings in anderen Ortsvereinen, in die SPD eingetreten waren. Neun „Dreißig-jährige“ gehören auch jetzt noch zu den mehr oder weniger in der Partei Aktiven des inzwi-schen umbenannten OV Warnow-Südwest. Mit unseren 31 Mitgliedern zählen wir zu den stärksten Ortsvereinen im ländlichen Raum.
Auf unserer 30-Jahr-Feier am 24. Januar 2020 konnten wir auf eine sehr erfolgreiche Ver-gangenheit zurückblicken. In vier der insgesamt fünf Gemeindevertretungen in unserem Wirkungsbereich ist die SPD vertreten. Im Laufe der Jahre stellten wir in drei Gemeinden, die Bürgermeister bzw. deren Stellvertreter. Aus unserem Ortsverein gab es seit 1990 stets ein oder zum Schluss auch zwei Kreistagsmitglieder. Innerhalb dieser ehrenamtlichen Tätig-keit wurden auch in verschiedenen Wahlperioden die Funktionen des Fraktionsvorsitzenden, des Stellvertretenden Kreistagspräsidenten oder des Ausschussvorsitzenden wahrgenommen.
Aus unserem Ortsverein sind oder waren auch Abgeordnete in den Parlamenten vertreten:
im Landtag derzeit Dirk Stamer,
im Bundestag von 1998 bis 2009 Iris Hoffmann und
im Europaparlament von 2014 bis 2019 Iris Hoffmann.

Auch innerhalb der Partei war und ist unser Ortsverein stets stark vertreten. Mindestens ein OV-Mitglied war in jedem der bisherigen Kreisvorstände oder in dessen Kommissionen ak-tiv, ein Mitglied übernahm 2005 die Funktion des Kreisvorsitzenden. Über viele Jahre kam der Schatzmeister des Kreisverbandes aus unseren Reihen.
Auf jedem Landesparteitag waren wir mit mindestens einem Delegierten vertreten. Ein Mit-glied unseres Ortsvereins ist seit vielen Jahren Schatzmeister des Landesverbandes.
Zwei Mitglieder waren Delegierte zum letzten Parteitag der DDR-SPD und einer davon bei dem sich anschließenden Vereinigungsparteitag.
2004 konnten wir ein Mitglied der Bundesversammlung stellen, deren Aufgabe die Wahl des Bundespräsidenten ist.

Der SPD-Landesverband M-V veröffentlichte einen entsprechenden Artikel.