Die neue Entgeltordnung für die Sporthalle in Papendorf – eine Lösung des Problems muss her!

Die im Frühjahr beschlossene Nutzungs- und Entgeltordnung für die neue Sporthalle der Warnowschule in Papendorf hat in unserem Ortsverein zu einer regen Diskussion geführt.
Andreas Hofmann, der nicht nur bei uns zu den aktiven Mitgliedern gehört, sondern auch im Sportverein SG Warnow Papendorf sehr engagiert mitarbeitet, hat sich Ende August in einem persönlichen Beitrag auf dieser Website zu den problematischen Auswirkungen dieser Nutzungs- und Entgeltordnung auf „seinen“ Sportverein geäußert.

Wie sehen die Fakten aus meiner Sicht aus?

Bei der Sporthalle der Warnowschule Papendorf handelt es sich um eine Sporthalle, die – außer zum schulischen Sportunterricht – auch von Dritten, z.B. von Sportvereinen, für sportliche oder andere Zwecke genutzt werden kann. Sobald die Halle auch für Dritte nutzbar ist (zur Zeit fehlen dafür noch technische Voraussetzungen), wird das Amt dafür ein Entgelt verlangen.
Das Entgelt (z.B. € 71,70 pro Stunde netto für die Nutzung der Sporthalle) wurde vom Amt kostendeckend kalkuliert, obwohl auch ein nicht kostendeckendes Entgelt, z.B. für ortsansässige Vereine, hätte festgesetzt werden können. Begründung: Auf Ebene des Amtes subventionierte Entgelte hätten zur Folge, dass alle Gemeinden diese faktisch mitfinanzieren müssten, obwohl die Halle nicht durch Vereine aller Gemeinden gleichermaßen genutzt wird. Die Subventionierung sollte daher durch direkte Vereinsförderung der jeweiligen Gemeinde erfolgen.
Die neuen Entgelte sind erheblich höher als die, die bislang für die alte Schulsporthalle in Papendorf (und die Halle der Grundschule Kritzmow) zu entrichten waren (€ 10,00 pro Stunde netto; die Nutzung für den Kinder- und Jugendsport sowie durch die Jugendfeuerwehren war kostenfrei). In Folge dessen könnten auf den Verein – und auf alle anderen Nutzer – erheblich höhere Kosten als bisher zukommen – sofern keine Subventionierung erfolgt.
Dem Schul- und Bauhofausschuss gehören Mitglieder aus allen fünf Gemeinden an, die Träger der Schule in Papendorf sind. Sie sind Mitglieder der verschiedensten Parteien und Wählervereinigungen. Der Beschluss über die Nutzungs- und Entgeltordnung wurde einstimmig gefasst.

Soweit die Fakten! Und nun?

Aus meiner Sicht muss es das Ziel der weiteren Schritte und Maßnahmen sein zu erreichen, dass die tatsächlich von den örtlichen Sportvereine – und damit auch von der SG Warnow Papendorf – zu erhebenden Kosten in einem Rahmen bleiben, der den Vereinen die Nutzung auch tatsächlich ermöglicht. Denn der Vereinssport als Breitensport, insbesondere aber auch der Kinder- und Jugendsport, haben einen hohen Stellenwert. Für die Gesundheit, für den Zusammenhalt und das Leben in den Gemeinden u.v.a.m. Nicht ohne Grund sieht es das Kommunalabgabengesetz vor, dass nicht kostendeckende Entgelte festgelegt werden können.
Hier ist zuerst einmal die Gemeinde Papendorf am Zug. Immerhin war ein Gemeindevertreter aus Papendorf bei der Ausschusssitzung anwesend. Der Bürgermeister fehlte allerdings. Vielleicht gibt es in der Gemeinde ja einen Plan, wie man die Kostensteigerung ausgleichen will?

Wir als SPD-Ortsverein sind nicht nur bereit, sondern auch daran interessiert, an einer für alle Seiten zufriedenstellenden Lösung mitzuwirken!

Thomas Laum

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht. Name und E-Mail werden benötigt.

*