Bildungsreise nach Straßburg – Besuch des Europa-Parlaments

Reichlich zehn Monate nach der Reise in die „Europäische Hauptstadt“ Brüssel konnten wir auf Einladung unserer Europa-Abgeordneten Iris Hoffmann eine viertägige Reise nach Straßburg unternehmen. Zwei Tage davon benötigten wir für die jeweils etwa zwölfstündige Hin- und Rückfahrt in einem bequemen Reisebus.
Höhepunkt war der Besuch des Europa-Parlamentes mit dem Verfolgen der Diskussion in einer Sitzung, in der es um den „Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zweck der Verhütung von Straftaten“ ging.

Ein umfangreiches und sehr interessantes Rahmenprogramm war für uns zusammengestellt worden. So konnten wir Straßburg sowohl bei einer Stadtführung als auch durch eine Bootsfahrt auf der Ill kennenlernen. Interessant war auch der Besuch von Colmar. Durch den Stadtführer erfuhren wir viel über die beiden Städte, aber auch über die wechselvolle Geschichte des Elsaß.

Hier sind für Sie je eine Bildergalerie von der Stadt Straßburg, dem Parlament der EU und von Colmar eingefügt.