Bürgerentscheid über den Namen des neuen Landkreises

Die jetzigen Landkreise in Mecklenburg-Vorpommern existieren noch bis zum 3. September 2011, 24.00 Uhr. Mit dem Beginn des nachfolgenden Tages heißt der aus den Landkreisen Bad Doberan und Güstrow entstehende Kreis vorübergehend „Mittleres Mecklenburg“.

Die Bürger können am Wahltag den endgültigen Namen des neuen Landkreises, zu dessen Kreisstadt durch Beschluß des Landtages die Stadt Güstrow bestimmt wurde, durch einen Bürgerentscheid bestimmen.

Zwischen zwei Namen können sich die Bürger entscheiden:
Landkreis Güstrow – Bad Doberan und
Landkreis Rostock.

Der Name „Landkreis Güstrow – Bad Doberan“ stellt eine künstlich konstruierte, lange Schöpfung dar, von der einige „Erfinder“ glauben, hierin könnten sich die Bürger beider Altkreise wiederfinden.
Wie wird sich das in Zukunft bei Mitarbeitern in der Kreisverwaltung mit Sitz in Güstrow anhören? Bei diesem langen Ausdruck wird mit Sicherheit der letzte Teil mehr oder weniger untergehen. Viele Bürger des jetzigen Kreises Güstrow werden vielleicht sogar bei der Bezeichnung Landkreis Güstrow bleiben, bis auf die, welche vorher mal zu den Landkreisen Bützow bzw. Teterow gehörten.

Der Name „Landkreis Rostock“ ist kurz und knapp, prägt sich leicht ein. Außerdem ist dieser Name für die Bürger des Kreises neu. Ja, es gab einen Kreis dieses Namens vor langen Jahren schon einmal, nämlich bis zur Umgestaltung 1952, als die DDR in Bezirke und die bestehenden Landkreise in viele und damit kleinere Kreise aufgeteilt wurden.
Da sich nur Bürger über 70 Jahre an die Landkreise von damals erinnern können, empfiehlt sich dieser Kreisname von selbst.

Der neue Landkreis muß auch einen neuen Namen tragen.
Es kommt deshalb aus den o. g. Gründen
eigentlich nur der Name „Landkreis Rostock“ in Frage.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht. Name und E-Mail werden benötigt.

*