Kreistag beschließt Namensvorschlag für den neuen Landkreis

Auf der 11. Sitzung des Kreistages Bad Doberan stand als zwölfter und letzter Punkt auf der Tagesordnung:
“ Beschluss zum Namensvorschlag für den neu zu bildenden Landkreis Mittleres Mecklenburg (Arbeitstitel)“.

Vorschlagsberechtigt waren die Fraktionen und die Mitglieder des Kreistages. Es gab im Vorfeld der Namensfindung bei drei Fraktionen Mehrheiten für den Namen „Landkreis Rostock“ und je einmal für den Namen „Rostocker Land“ und „Landkreis Bad Doberan“.
Von zwei Kreistagsmitgliedern kamen die Vorschläge „Bad Doberan-Güstrow“ und „Ostseekreis Rostock“.
Es lagen also insgesamt fünf Vorschläge vor.

Zuerst wurde über den Namen „Landkreis Rostock“ abgestimmt. Das Ergebnis war mit 28 zu 17 Stimmen so deutlich, dass sich damit weitere Abstimmungen erübrigten.

Der Kreistag Bad Doberan schlägt also für den neu zu bildenden Landkreis den Namen „Landkreis Rostock“ vor.

Im Mai wird der Kreistag Güstrow abstimmen und damit den zweiten Namensvorschlag für den neuen Landkreis ermitteln.
Zwischen diesem und dem Namen „Landkreis Rostock“ kann jeder Wahlberechtigte dann bei dem Bürgerentscheid am 4. September wählen.

One thought on “Kreistag beschließt Namensvorschlag für den neuen Landkreis

1. Michael Parbs-Dalitz

18. Mai 2011 um 19:28

Liebe GenossInnen,

neulich habe ich wieder einmal meinen Freund und unseren Genossen Knut Wiek in Kühlungsborn besucht. Er erzählte mir vom Stand der Namensfindung für Euren Landkreis. Ich selbst war etwas erschrocken, dass den Doberaner Genossen nur „Landkreis Bad Doberan eingefallen ist. Genauso wäre ich auch erschrocken, dass ihr euren schönen Landkreis mit dem Namen „Landkreis Rostock“ lediglich zum Hinterland eurer gößten Hafenstadt degradiert. Manchmal kann ja der Blick von außen auch hilfreich sein. Die Aussagen der Stelllungnahme der Universität Rostock, die die FDP in Auftrag gegeben hat, sind ja z.T. durchaus sehr richtig. Nur muss der Name auch das Gesicht des Landkreises zeigen und nicht nur seinen Rücken! Mein Vorschlag für Euren neuen großen Landkreis wäre: „Landkreis Mecklenburger Herz“, Kfz-Kennzch.: LMH-. Er wäre kurz und prägnant, würde alle Regionen dieses Kreises gleichwertig einschließen, wäre eine geographische Standortbestimmung, die jeder schnell und intuitiv im Atlas finden würde und er wäre auch ein eigenständiges Gesicht eures Kreises an der Seite Rostocks, der auch die Menschen beschreibt, die in diesem Landkreis leben.
    Viele Grüße aus Lübeck

2. HKleinau

29. April 2011 um 16:17

Ein neuer Landkreis braucht auch einen neuen Namen.

Es ist daher sehr erfreulich, dass sich eine Mehrheit der Kreistagsmitglieder – quer durch alle Fraktionen – für diesen Namen entschieden hat. Wenn es die Bürger am 4. September dann so wollen,
    könnte der neue Kreis den neuen Namen „Landkreis Rostock“ tragen.

Dieser Name ist neutral, weil keiner der beiden jetzigen Namen – weder allein noch beide gemeinsam unter Einfügung des Bindestriches – verwendet wird.
    Er ist kurz und einprägsam und jeder in Deutschland und teilweise auch über dessen Grenzen hinaus kann sich vorstellen, wo dieser Landkreis liegt.

Im Gespräch waren im Vorfeld viele Kunstnamen. Es nicht auszudenken was gewesen wäre, wenn einer davon die Mehrheit gefunden hätte:
    Landkreis Ostsee-Warnow-Kreis,
    Landkreis Mecklenburger Ostseeland,
    Landkreis Mecklenburgische Ostseeküste,
    Landkreis Warnow-Recknitz,
    Landkreis Waterkant- und Binnenlandkreis, …
    Kaum jemand außerhalb der Kreisgrenzen hätte wissen können, wo dieser Landkreis liegt.

Mit dem Namen „Landkreis Rostock“ wird meiner Meinung nach vom Kreistag Bad Doberan ein Name vorgeschlagen, der unserem neuen Kreis gut zu Gesicht stehen und seinen Bekanntheitsgrad erhöhen kann.