Neuer Landkreis – neuer Landrat

Das hört sich vielleicht gut an, ist aber – wenn man grĂŒndlich darĂŒber nachdenkt – keine gute Wahl.

Die ZusammenfĂŒhrung zweier Landkreise ist ein schwieriger Prozess, bei dem man nichts dem Zufall ĂŒberlassen darf. Jede Entscheidung muss grĂŒndlichst ĂŒberdacht werden, denn noch so kleine Fehler können schlimme Folgen haben. Ein neuer Landrat, besonders einer, der dieses Amt noch nicht ausgeĂŒbt hat, mĂŒsste sich erst einmal einarbeiten. Dadurch wĂŒrde wertvolle Zeit vergehen. (Man könnte leicht noch viele weitere GrĂŒnde aufzĂ€hlen.)

Wir brauchen an der Spitze des neuen Landkreises eine Person, die Erfahrung hat, und diese hat der SPD-Kandidat Thomas Jörg Leuchert. Er wurde nach der Fusion der Landkreise Bad Doberan und Rostock-Land im Jahre 1994 vom damaligen Kreistag zum Landrat gewĂ€hlt. Bei den Direktwahlen in den Jahren 2001 und 2008 konnte er sich, da seine Arbeit von den BĂŒrgern des Kreises anerkannt wurde, gegen seine Kontrahenten durchsetzen, 2008 sogar im ersten Wahlgang.
Thomas Leuchert hat gezeigt, dass er zwei Kreise zusammenfĂŒhren kann. Ihm ist es gelungen, eine schlanke Verwaltung aufzubauen und gemeinsam mit den jeweiligen Kreistagen ausgeglichene Haushalte zu erstellen.

Der neue Landkreis „Mittleres Mecklenburg“ (Arbeitstitel) braucht also keinen neuen Landrat, der jetzige Landrat von Bad Doberan, Thomas Jörg Leuchert ist genau der Richtige.

Heidi Kleinau
VizeprÀsidentin des Landkreises Bad Doberan

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht. Name und E-Mail werden benötigt.

*